ProSiebenSat.1 Media AG weist Umsatzwachstum aus

Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 Media AG hat trotz eines anhaltend schwierigen TV-Werbemarktes im dritten Quartal Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert.

Wie der Konzern, der vor der Übernahme durch Axel Springer steht, mitteilte, kletterten die Erlöse um 15 Prozent auf 415.9 Millionen Euro. Das Vorsteuerergebnis habe sich mit 38.5 Millionen Euro verneunfacht. Unter dem Strich blieben 23.7 Millionen Euro nach 2.6 Millionen Euro im Vorjahresquartal übrig. Das Unternehmen habe damit das beste Ergebnis in einem dritten Quartal in seiner Geschichte verzeichnet.

Das gute Ergebnis beruhe in erster Linie auf den gestiegenen Werbeumsätzen der Senderfamilie, sagte Vorstandsvorsitzender Guillaume de Posch. Hier mache sich bezahlt, dass Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 ihren gemeinsamen Zuschauermarktanteil deutlich verbessert hätten. Einen wichtigen Beitrag habe auch die neue Tochter 9Live geleistet.

Wie das im MDAX notierte Unternehmen weiter mitteilte, stieg der Umsatz der Gruppe von Januar bis September um 4.6 Prozent auf knapp 1.4 Milliarden Euro. Das Vorsteuerergebnis sei um 66.8 Prozent auf 202.8 Millionen Euro und der Konzernüberschuss um 64.8 Prozent in der Vorjahresperiode auf 124.1 Millionen Euro gestiegen.

Für das laufende Jahr rechnet die ProSiebenSat.1 Media AG mit einem leicht rückläufigen TV-Werbemarkt. Dessen ungeachtet will das Unternehmen seinen Umsatz und das Ergebnis steigern. Trotz des schwierigen Konsumklimas geht das Unternehmen davon aus, dass sich der Markt im kommenden Jahr zumindest leicht erholen wird und Wachstumsimpulse der Werbewirtschaft nach dem rückläufigen Jahr 2005 wieder zu einer Zuwachsrate der TV-Werbung führen.
(Quelle: ddp)

Zurück