Tschechischer Märchenfilm "Prinz Goldkörnchen" feiert Premiere im KI.KA

Von einer Zeit, als Menschen noch an Wunder und fantastische Wesen glaubten, erzählt das tschechische Märchen "Prinz Goldkörnchen" (mdr). Der Kinderkanal von ARD und ZDF zeigt die zauberhafte Geschichte über die Liebe des tapferen Ritters Jan zur hübschen Magd Marina am Sonntag, dem 13. November, um 12.00 Uhr in deutscher Erstausstrahlung.

Die Kornblumen-Fee, Schutzherrin aller Verliebten, die gute Fee aller Felder und die hässliche, böse Fee aller Elemente sehen den Bauern auf dem Feld zu und unterhalten sich über die Menschen. Sie beobachten, wie die hübsche und lebenslustige Marina Jan, den mutigen Ritter, kennen lernt. Die beiden verlieben sich ineinander.

Doch die Fee aller Elemente ist neidisch auf Marinas Glück. Sie will den Ritter für sich gewinnen, obwohl sie die anderen Feen warnen. Sollte die Hässliche gegen Marina und deren Liebe unterlegen sein, wird sie auch all’ ihre Zauberkraft verlieren. Doch die böse Fee ist sicher, dass sie die richtigen Mittel besitzt, um Jans Herz zu gewinnen.

Beim Hochzeitsfest gesellt sie sich als schöne Frau unter den Hofstaat. Als Jan noch am selben Tag zum Markgrafen ernannt wird und am folgenden in den Krieg ziehen muss, verspricht ihm die fremde Schöne Ruhm und Erfolg. Dafür aber müsse er sie einmal in den Arm nehmen, wie er es mit seiner eigenen Frau tun würde. Das Angebot nimmt Jan an und während er die unbekannte Frau umarmt, wird er in einen herzlosen Mann verzaubert.

Jan verlässt den Hof und kehrt erst nach langer Zeit und vielen ruhmreichen Schlachten zurück. Doch während sich Marina über das Wiedersehen über alle Maßen freut, reagiert er erbost darüber, wie sie sein Reich während seiner Abwesenheit geführt hat. Er wirft sie aus dem Haus, obwohl sie von ihm ein Kind erwartet. Noch in der gleichen Nacht gebiert sie einen Sohn auf freiem Feld unter einem Baum: Goldkörnchen. Kornblumen-Fee und die Fee der Felder wünschen ihm alles Gute - er soll jedweden Hass zwischen den Menschen überwinden können. Den Mantel seiner Geburt verzaubern sie, er macht den kleinen Prinzen unsichtbar, wenn er ihn bedeckt. Nur die böse Fee wünscht dem Baby, dass es nie zu seinem Vater findet.

Der KI.KA zeigt das Märchen "Prinz Goldkörnchen" am 13. November um 12.00 Uhr in deutscher Erstausstrahlung. Verantwortliche Redakteurin beim mdr ist Ulrike Götze.

Zurück