ARD Digital: EinsPlus und EinsFestival mit neuem Programmschema

Die digitalen Spartenkanäle der ARD, EinsPlus und EinsFestival, haben ihre Programmstruktur geändert.

EinsFestival bietet ab sofort ein umfangreiches Portfolio an klassischer und junger Musik, Magazinen, Dokumentationen und fiktionalen Angeboten. Bislang strahlte der Sender ausschließlich Fernsehfilme und Dokumentationen aus dem Archiv der ARD aus. Seit 29. Oktober finden neben Opern, klassischer Musik und Konzerte auch Rock, Pop und Jazz einen Sendeplatz bei EinsFestival.

Montags bis donnerstags stehen um 20.15 Uhr Geschichts-, Natur-, Tier-, Landschafts- und Reisedokumentationen sowie Dokumentarfilme und Porträts auf dem Sendeplan. Jeder Themenblock ist 90 Minuten lang. In der Reihe "Kino-Matinee" stehen am Freitag und Sonnabend nach der Tagesschau bekannte Fernsehspiele und Spielfilm-Klassiker auf dem Programm. Auch der junge, deutsche Kinofilm erhält eine Sendefläche. Am Sonntag wird das Kulturmagazin des Ersten bereits vorab um 20.15 Uhr gezeigt, um 22.00 Uhr folgt die Wiederholung des Tatort vom selben Abend. Ab circa 21.45 Uhr wird täglich eine jüngere Zielgruppe mit Magazinen und Comedy-Sendungen wie "ZAPP", "Harald Schmidt", "Polylux", "Dittsche", "NightWash", "Extra 3", "Mitternachtsspitzen", "Das Ding" und "Late Lounge" angesprochen.

EinsPlus hingegen steht künftig unter dem Motto "Mehr fürs Leben". Ratgeber- und Servicesendungen stehen künftig im Mittelpunkt. Dabei werden die Themengebiete "Auto und Verkehr", "Reise und Freizeit", "Essen und Trinken", "Job und Karriere", "Lust und Leben", "Wissen" und "Multimedia" abgedeckt. Ein vierstündiger Programmblock zu den Themen "Gesundheit", "Wissen", "Kochen", "Reise", "Natur" und "zu Hause" wird montags bis sonnabends ausgestrahlt. Sonntags werden thematische Schwerpunkte gesetzt. Von 08.00 - 12.00 Uhr laufen vier Folgen der Sendung "Planet Wissen". Diverse Reisemagazine werden zwischen 12.00 - 16.00 Uhr gezeigt. Ein wöchentlich wechselnder Themenschwerpunkt wird von 16.00 - 19.00 Uhr präsentiert. Ab 20.15 Uhr informieren verschiedene Verbrauchermagazine und geben Antworten auf Fragen aus allen Bereichen des Lebens.

Unverändert bleibt das Programmschema von EinsExtra. Die aktuelle Berichterstattung mit "Tagesschau", "Tagesthemen" und "Nachtmagazin" sowie die einstündige Tageszusammenfassung der ARD aktuell-Redaktion ab 18.00 Uhr informieren über alle wichtigen Ereignisse. Zwischen den Nachrichtensendungen bieten feste Rubriken wie "Deutschland & Europa", "Wirtschaft & Börse", "Themen der Woche" und "Politik im Gespräch" Reportagen, Diskussionsrunden und Dokumentationen.
Ferner werden die Landes- und Regionalprogramme aus den Dritten Programmen wiederholt.
(Quelle: www.transponder-news.de)

Zurück